Neu entwickelte Cloud-Lösung
Vor kurzem präsentierte SKADEC seine neu-entwickelte Cloud-Lösung. Für Anlagenbauer und -betreiber eine zukunftsweisende Fernwartungslösung, mit der gerade bei mehreren Standorten die knappe Zeit der Techniker nicht auf der Straße bleibt, sondern für das zielgerichtete Lösen von Störungen eingesetzt werden kann.
Mit der SKADEC-Cloud ist ein voller Zugriff auf alle relevanten Daten und Funktionen der Maschine gewährleistet. Der integrierte Fleet Manager verwaltet und überwacht dabei alle betreuten Anlagen zentral und ermöglicht die Fehleranalyse und -behebung aus der Ferne. „Mit dieser Software-Lösung können unsere Kunden bis zu 80% Zeitersparnis erhalten – je nach Art der möglichen Störungen.“ beschreibt Christopher Hammel, Leiter der Softwareabteilung, den Mehrwert des neuen Angebots.
Die Cloud erzeugt bei jeder kritischen Veränderung oder bei einer Störung grundsätzlich eine Alarmnotifikation. Diese kann nicht nur per E-Mail versandt werden, sondern auch gezielt als Push-Nachricht. Somit können gegebenenfalls auch Servicetechniker erreicht werden, die gar keinen oder zum Beispiel auf dem Werksgelände zeitweise keinen Zugriff auf ihre E-Mails haben. Sie können kurzfristig aus der Ferne eingreifen oder einen notwendigen Außeneinsatz mit dem benötigten Material vorbereiten.
Das umfangreiche Datenlogging reicht generell bis zu sieben Jahre zurück und ermöglicht auch langfristige Erkenntnisse über das Betriebsverhalten und erleichtert somit eine vorausschauende Wartung. Selbstverständlich wurden durch die SKADEC-Softwareentwickler zahlreiche Sicherheitsmechanismen in die Cloud integriert, so, dass die Datensicherheit jederzeit gegeben ist.